Im Vordergrund viele Demonstrierende mit Fahnen von Jugendverbänden im Hintergrund die Stadt Berlin mit Fernsehturm

Jahresbericht 2023: Kürzungen und knappe Kassen

Immer wieder standen 2023 massive Kürzungen in der Kinder- und Jugendarbeit im Raum. Zum Glück: Viele der drohenden Kürzungen konnten abgewendet werden. Dazu hat Berlin nun auch endlich Wahlalter 16 eingeführt. Wie wir das jugendpolitische Jahr 2023 in Berlin begleitet haben, steht in unserem neuen Jahresbericht.

Ein anstrengendes Jahr liegt hinter den Jugendverbänden und vielen weiteren sozialen Trägern in Berlin: Für die Träger war 2023 mit einem immer wieder aufreibenden Kampf gegen Kürzungspläne und daher voller Demonstrationen, Kundgebungen und Kampagnen verbunden. Zum Glück: Viele der drohenden Kürzungen wurden wieder zurückgenommen. In unseren Augen dürften sie aber gar nicht erst zur Diskussion stehen.

Die Arbeit in Jugendverbänden sichert den sozialen Zusammenhalt. Jugendverbände gelten seit jeher als „Werkstätten der Demokratie“. Ihr Wert für die Gesellschaft ist unermesslich – gerade in einer Zeit, in der Menschen für den Erhalt der Demokratie auf die Straße gehen. Ein wichtiges Signal ist da die Stärkung der Demokratie: Seit Ende 2023 gilt in Berlin endlich Wahlalter 16 bei Abgeordnetenhauswahlen und Volksentscheiden. 13 Jahre lang haben wir uns dafür eingesetzt. Wir können dem Parlament zu dieser Entscheidung nur gratulieren. Auch zur Erarbeitung einer Berliner Jugendstrategie gab es ein klares Bekenntnis der Politik bei unserem Politischen Abend 2023.

Das Jahr 2023 bot für den Landesjugendring Berlin neben Krisenzeiten also auch Lichtblicke. Was das jugendpolitische Jahr mit sich gebracht hat, beleuchten wir in unserem Jahresbericht. Und nicht zuletzt zeigen wir auch, wie engagiert Jugendverbände die Interessen von über 300.000 Kindern und Jugendlichen vertreten, die sie mit ihren Angeboten erreichen. Unseren Jahresbericht 2023 gibt es zum Download, er kann auch als gedruckte Broschüre bei unseren Publikationen bestellt werden. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!